Sportzentrum

Das Sportzentrum Kapfenberg

Die Entstehung des Sportzentrums Kapfenberg begann Anfang der 50-er Jahren mit dem Bau des Sportplatzes (dem heutigen Alpenstadion), das im Jahre 1951 eröffnet wurde. Schon damals war die Kapfenberger Sportvereinigung mit den Sektionen Fußball, Handball und Leichtathletik Hauptnutzer dieser Einrichtung. Fußball und Handball spielten in der höchsten österreichischen Liga und auch die Leichtathleten brachten österr. Meister und Olympiaathleten hervor. Das Hallen- und Freibad wurde im Jahr 1953 in Betrieb genommen und das ehemalige Freibad in der Schinitz konnte aufgelassen werden. Somit begann auch der Aufstieg der Kapfenberger Schwimmsektion, wo viele Staatsmeister und Olympiateilnehmer hervorgingen. 1968 errichtete die Kapfenberger Sportvereinigung Sektion Eishockey eine Freiluftkunsteisbahn im Bereich des Sportzentrums. Dies war notwendig, weil die alte Natureisbahn dem Bau der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in der Au weichen musste. 

Bäderbereich: 

 Das Hallen- und Freibad wurde 1953 eröffnet und war eines der ersten Hallenbäder in der Steiermark. Seit damals gibt es die auch heute noch sehr attraktive Familienjahresbadekarte (Eintritt für die gesamte Familie, egal wie viele Kinder). Bereits in 60-er Jahren besuchten bis 220.000 Gäste unser Hallen- und Freibad jährlich. 1977 wurde das Freibad komplett umgebaut und mit den neuen Edelstahlbecken ausgestattet. Auch gibt es seit damals ein 50m- Wettkampfbecken wo bereits mehrmals österr. Meisterschaften ausgetragen wurden. Länderkämpfe und mehrmals Steir. Meisterschaften sowie Wasserball – Staatsligaspiele waren stets am Terminkalender. 1990 wurde die damals längste Erlebnisrutsche der Obersteiermark in Betrieb genommen. Weiters wurde versucht die Attraktivität durch Einrichtungen wie Beachvolleyball, Beachsoccer Tischtennis usw. immer zu steigern und dem Bedarf unserer Gäste anzupassen. Jährliche Kinder- und Familienfeste sowie Popkonzerte runden einen erlebnisreichen Badeaufenthalt ab. 1984 wurde die Saunaanlage im Sportzentrum in Betrieb genommen. Somit konnte die Anlage im Volksheim still gelegt werden. Nach der Erweiterung des Saunaangebotes 1998 mit Aromagrotte, Tepidarium, Caldarium und Erlebnisduschen gilt unsere Anlage als eine der attraktivsten in der Obersteiermark. Rund 25.000 Besucher pro Jahr bestätigen dies. Im Jahr 2005 wurde durch einen großen Um- und Neubau der Bäderbereich um ein Wellnessbecken und Ruhezonen erweitert.  Zahlreiche Attraktionen, wie Wasserduschen oder Whirlliegen, schaffen bei 32 C Wassertemperatur eine entspannende Atmosphäre und laden zum relaxen und erholen ein. Für den großen oder kleinen Hunger  steht ihnen unsere neue Gastronomie zur Verfügung. 

Stadion: 

Das bereits 1953 errichtete Alpenstadion wurde im Jahre 1987 nach einer völligen Erneuerung wiedereröffnet. 1987 wurde mit einem Kostenaufwand von ca. € 6,54 Mio. bis auf den Rasen des Fußballplatzes alles neu errichtet. Das ca. 10.000 Besucher fassende Stadion ist mit einer Flutlichtanlage, einer Computerzeitmessanlage für Leichtathletik, einer modernen Videowall und mit einer komfortablen Infrastruktur (Kabinen, Technikräumen, Gastronomie usw.) ausgestattet. Die überdachten Sitzplatztribünen haben eine Kapazität von ca. 3.000 Besuchern. Große Popkonzerte (Billy Idol, Deep Purple), Bundesligameisterschaftsspiele und Europacupspiele internationale LA- Wettkämpfe, LA – Staatsmeisterschaften und viele Festveranstaltungen anderer Natur haben unsere Leistungsfähigkeit mehrmals unter Beweis gestellt. Ein Großer Schritt ist mit der Inbetriebnahme des Sporthotels 1995 gelungen. Seit damals ist es möglich den Sporttourismus in Kapfenberg sehr stark zu forcieren. Eine Vielzahl an Trainingslagern von Nationalen und internationalen Sportverbänden, Vereinen und namhaften Sportgrößen aus Europa haben bereits ein Trainingslager oder einen Wettkampf bei uns absolviert. Das Sporthotel umfasst nach einer Erweiterung 1998 40 Zimmer auf 4 Sterne – Basis, komfortable Seminar- und Veranstaltungsräume. Weiters ist im Keller des Sporthotels eine internationale Sportschießanlage eingerichtet, die sehr intensiv vom Kapfenberger Sportschützenverein betrieben wird. Der Schwerpunkt des Sporthotel ist Seminar- und Sporttourismus. Im Juni 2006 wurden die nationale Sommerspiele der Special Olympics in Kapfenberg ausgetragen. Ende des Jahres 2006 wurde die Winterlaufbahn errichtet (100m Indoor). Sie bietet den Leichtathleten die Möglichkeit das ganze Jahr über bei konstanten Bedingungen zu trainieren. Ebenfalls wurde 2006 eine neue Videowall in Betrieb genommen. Seit 2003 ist der derzeit Österreichweit einzige beheizbare Kunstrasenplatz in Betrieb. Somit ist das ganze Jahr über ein permanentes Fußballtraining gewährleistet.

Eis- und Mehrzweckhalle: 

Wie bereit erwähnt wurde im Jahre 1968 eine Freiluftkunsteisbahn errichtet. Durch die guten Leistungen der damaligen Eishockeymannschaft und den Aufstieg in die oberste österr. Spielklasse war es notwendig einen dauerhaften Sportbetrieb zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde 1974 die Eisfläche überdacht. Aufgrund von Anrainerbeschwerden durch die starke Lärmentwicklung bei Eishockeyveranstaltungen wurde die Eishalle vorerst auf der Nordseite geschlossen. Und erst die süd- und westseitige Schließung 1988 machten aus der Eishalle eine Mehrzweckhalle. Von da an war es möglich, mit manchmal mehr oder weniger Aufwand andersartige Veranstaltungen durchzuführen. Grundsätzlich wird von Mitte August bis ca. Ende März Eishallenbetrieb durchgeführt, d. h. es herrscht „Eiszeit“. Es beginnt im August mit Trainingslager in- und ausländischer Eishockeymannschaften und endet im März ebenfalls mit Trainingslager von Auswahlmannschaften, die sich auf internationale Meisterschaften vorbereiten. Außerdem werden jedes Jahr außer dem normalen Meisterschaftsbetrieb Länderspiele und internationale Freundschaftsspiele durchgeführt. Eine Vielzahl von Eisschützenturnieren und Nachwuchsmeisterschaftsspielen und -turnieren runden das umfangreiche Sportprogramm in der Eishalle ab. Auch während der eislosen Zeit werden Inlinehockey- und Stockschützenturniere in großer Anzahl durchgeführt. Folgende markante Veranstaltungen wurden bisher in der Mehrzweckhalle durchgeführt: 

  •  Zillertaler Schürzenjäger 3x 
  •  Musikantenstadl 
  •  Krone der Volksmusik 
  •  Udo Jürgens 
  •  Rainhard Fendrich 4x 
  •  A3 mit Fendrich, Danzer und Ambros 
  •  David Hasselhoff 
  •  Joe Cocker 
  •  Kastelruther Spatzen     
  •  Hansi Hinterseer 
  •  Gesundheitsmesse 3x 
  •  Wirtschaftsmesse 
  •  STS 
  •  TOTO 
  •  Nockalmquintett 
  •  Seal 
  •  Bryan Adams 
  •  Toten Hosen